Hallo Deutschland!

Started by papabuss, December 16, 2011, 01:01:54 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BR

Hallo zusammen,
komme aus Erding und bin erst seit kurzem Besitzer eines GR55 mit Fender GK ready Strat....im Bundle gekauft. Spielte früher in ner Accoustic Cover Band, und davor alles quer Beet. Zur Zeit in einer Band die covered und in Ermangelung eines Keyboarders wollte ich die Midi Welt mit dem GR erkunden.
Klappt soweit ganz gut aber nachdem ich entdeckte, dass man am Coputer mit dem GR55Floorboard dann auch Sounds aus dem Internet runterladen kann begannen meine Probleme....ist wohl zu flexibel für mich...
Bei manchen patches aus dem Internet kommt entweder kein richtiger Sound bei meinem GR 55 an (v.a. bei dem soundderhelden g5l version) oder der GR 55 macht gar nix und zeigt mir "InitPatch" auf seinem Display....Habt ihr evtl eine Erklärung  (oder optimalerweise natürlich eine Lösung)?
Finde die Idee mit dem deutschspachigen Forum Klasse...
Viele Grüsse
Bruno

 

papabuss

Bruno, herzlich Willkommen im Forum!
Hier gibt es viele kompetente User, die dir helfen werden. Ein Tipp für das
Laden der Patches: Installiere am besten Gumtown's Floorboard Editor
http://sourceforge.net/projects/grfloorboard/
Außerdem empfehle ich dir diesen Bereich:
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=4006.0

Grüße aus Oldenburg i. O ; :)
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

HJD

Hallo papabuss,

vielen Dank für die nette Begrüßung auf der Vorstellungsseite.

Ich heiße Jürgen und wohne ca. 20 km nördlich von Stuttgart in Freiberg/N.
Demnächst feiere ich einen runden Geburtstag, den sechzigsten.
Ich spiele in keiner Band, nur im stillen Kämmerlein.
Schon in früher Jugend hat mich die Musik von Hank Marvin und den Shadows
begeistert. Später kam dann noch Ricky King hinzu.
Ricky gibt immer mal wieder Konzerte im kleinen Rahmen. Da ich nur 100 km
von seinem Wohnort entfernt wohne war ein Besuch der Veranstaltungen kein Problem.
Ein sehr sympathischer Musiker ohne Starallüren.

Viele haben sich in den 70ern an dem Sound der Shadows versucht, nichts war so
richtig befriedigend.
1994 habe ich dann auf der Musikmesse Frankfurt Barry Gibson von Burns Guitars getroffen.
Er gab mir den entscheidenden Tipp. Kauf dir ein Alesis Quadraverb2 mit Echoes from the past von Charlie Hall.. Gesagt, getan. Für damals über 2000 DM das Teil bestellt.
Nach 4 Tagen war es da. Der Sound war einfach überwältigend.
In den Folgejahren kamen dann noch weitere Geräte mit Echo-Sounds hinzu
(Zoom RFX 2000, Zoom 508 Delay, Yamaha Magicstomp mit EFTP, Alesis Q20 mit EFTP).
Als Techniker habe ich natürlich die Möglichkeiten aller Geräte genau erforscht.
Anfänglich noch mit einem Speicheroszillographen am Ausgang, heute geht es
wesentlich einfacher mit dem PC und einem geeigneten Soundeditor. Zur Zeit
benutze ich den Power Sound Editor Free.
Meine letzte Errungenschaft war dann ein Bausatz für das eTap2hw von Piet Verbruggen aus
Holland.
Weiter Informationen über das eTap2hw und viele weitere Informationen über alte und
neu Echogeräte findet man hier:

http://www.echotapper.nl/wp/

Nach dieser doch etwas längeren Einführung nun zurück zum eigentlichen Thema.
Im Herbst diesen Jahres hab ich beim Stöbern auf Youtube den Roland GR-55 entdeckt.
Aha, 5 Delayzeiten, alle getrennt einstellbar, Vöxe, Synthesizer, das Teil muss her.

Natürlich wurde auch dieses Teil wieder ausgiebig erforscht.

Und nun kommt der praktische Teil für alle Shadows und Delay Fans.

Was braucht man?

MP3 Player mit Wiederholfunktion
1 kHz 50 mS Burstsignal
GR-55 mit GK 3A.
PC mit Soundeditor (bei mir Power Sound Editor Free)

Der 1 kHz Burst wird zunächst auf den MP3 Player geladen.
Der MP3 Player wird mit einem passenden Adapter am Guitar In des GK 3 angeschlossen.
Der L/Mono-Ausgang des GR-55 geht zum PC.
Nun kann man das Ausgangssignal des GR-55 aufnehmen.
Der Burst klingt ähnlich wie ein Echolot. Man nimmt am Besten zwei Signale auf.
Auf dem Bildschirm erscheint dann das Originalsignal mit den darauffolgenden Delays.
Mit dem Soundeditor kann man dann exakt auf den Anfang der Aufnahme trimmen.
Klickt man nun mit der Maus auf den Anfang der Delays, kann man unten links in einem
Fenster die exakten Zeiten in mS ablesen. Das Verhältnis der Pegel Originalsignal – Delays
sieht man direkt auf dem Bildschirm.

Noch einige Hinweise zu den Delays des GR-55.

Immer Structure 2 am GR-55 auswählen.
Im MFX-Block 3-Tap Delay auswählen, dann hat man insgesamt 5 Zeiten.
Das Delay aus dem MOD-Block wird vom MFX-Delay beeinflusst (Serienschaltung)
Nicht zu viel Hall einstellen, sonst gehen die Delays in den Hallfahnen unter.


Im angehängten Dokument sieht man meine Ergebnisse für den Apache Patch.
Oben das Signal aus meinem Q20 mit EFTP, unten der GR-55.
Sieht schon recht ähnlich aus und klingt ganz brauchbar.

Den passenden 1 kHz Burst als MP3 habe ich gleich noch mit angehängt.

Ich bin überzeugt, dass wir alle noch sehr viel Spaß mit dem GR-55 haben werden.

Jürgen

papabuss

Jürgen, vielen Dank für die tollen Infos (+ PDF-Datei)  :)
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Grendel

Hallo!

Ich heisse Stephan, bin gebürtiger Saarländer und wohne/arbeite in der Nähe von Bonn!
Spiele in einer Session-Band einen GR-33/bzw. GR-20 über einen Fender Super60 Amp.
Wir spielen so ziemlich alles von Rock über Jazz (was wir so Jazz nennen  ;) ) bis zu Punk oder Pop usw.
Dabei setze ich neben harten Gitarrenklängen gerne Organ, Saxophon Didgeridoo und Pad-Soundflächen
ein. Keine Probe ist wie die andere :-)
Ich habe kürzlich ein VG-99 erworben und auf der Suche nach Patches dieses Forum gefunden!
Finde ich schonmal richtig Klasse, was hier so alles drin steht! Hab schon einiges gelernt und auch über einiges gestaunt.

Zum Beispiel wie man sich einen Looper aus einer alten Windows Tastatur macht....Genial!!

Auch die Patches sind gut. Nur schade, dass ich einige nicht zum Laufen bringe. (Zum Beispiel die Brian May Sachen)
Hab auch schon im Mixer versucht die Patch-Volume anzuheben. Aber leider nichts zu machen.

Wie schön, dass es auch eine deutsche Seite im Forum gibt!

Grüße an alle
Grendel
Equipment :
Roland VG-99 w/Ibanez MFC60 FC; GR-20; GR-33; Boss RC-30; EBow; Pearl Echo Plex; Digitech DSP128

Roland Jazz Chorus 160; Fender Super 60

Gibson SG; Westone Spectrum Series w/GK3; SX Flying V; Star SG; Washburn 12 Str.; Ibanez V300; Tenayo Air w/GK3

papabuss

#30
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Message und Willkommen im VG-Forum!
Dies ist ein Forum mit außergewöhnlich hilfsbereiten und kompetenten Mitgliedern!

Wenn Du Fragen z. B. zu bestimmten Brian May Patches hast:
Ask the forum. ;)

LG aus Oldenburg

P.S. Die besten VG99 Brian May comments and patches:
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=2875.0
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Singwas

Moin, Moin aus Deutschland...
...und aus Oldenburg i. O.

Endlich wurde mein Account aktiviert.

Gruß aus Eversten!
GR 55
Godin LGXSA
Roland Testgitarre

papabuss

#32
Moin, Singwas, herzlich Willkommen im VG-forum!  :)

Dies ist ein wirklich tolles Forum, dem ich bereits seit über 3 Jahren angehöre.

Gruß aus Bloherfelde. ;)

FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Eric Craptone

Hallo zusammen,

erst mal schöne Grüße an alle deutschsprachigen Musiker hier. Ich komme aus Frankfurt am Main, bin 30 Jahre alt und musikalisch recht vielseitig unterwegs. Dass ich klassische Gitarre gelernt und später erst als Teenie meine erste Strat in der Hand hatte, erklärt vielleicht, warum ich noch heute eine gewisse Vorliebe für akustische Gitarren habe. Das geht von Luiz Bonfa u.a. hinein bis in die Moderne. Dieser Vorliebe fröhne ich inzwischen meist mit meiner GR-55-fähigen Godin Multiac Nylon und einigen vollakustischen Klampfen. Natürlich liebe ich meine 60er Paula über alles und ebenso meine (recht moderne) Strat. Aber hier tendiere ich mittlerweile gerne zu markanten Vintage-Sounds (von Marvin über Hendrix und Clapton bis Bonamassa), die ich mit Vorliebe über geeignete Pickups unterstreiche. Da ich als Teenie auch in Hardrock und Metal zu Hause war, kann man sich vermutlich gut vorstellen, dass ich stilistisch ziemlich offen für alles bin und nach einigen Jahren musikalischer Pause nun auch mit modernerem Equipment gespannt den Horizont der neuen Möglichkeiten ergründe...

Soweit erst einmal von mir. Über den Austausch hier freue ich mich und danke schon mal allen für die tollen Beiträge!

Viele Grüße

Craptone

P. S. Kann mir jemand sagen, wo (Rubrik/Forum) mir jemand bei der Verkabelung meines neuen Setups mit GR-55 und Kemper Amp helfen kann/möchte? Bin einfach noch nicht zufrieden...
Gibson LP Classic 60, Fender Strat US, Godin Mulitac Nylon, Godin L. R. Baggs Acusticaster (...), Kemper Profiling Amp, Marshall JCM 800, H/H V-S Musician, Schertler JAM 100, Mesa Boogie V-Twin, Gordius LG2, BOSS BR-1600C

papabuss

Hi Craptone, Willkommen im VG-Forum!

Nur ein Satz:  Wir sind ein super kompetentes und hilfsbereites Forum. ;)

P.S. bzgl. Kemper gibt es hier viele Infos:

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=3331.0
Ansonsten die SEARCH-Funktion (oben rechts) einsetzen.

Grüße aus Oldenburg i,O.
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Eric Craptone

Hallo papabuss!

Danke für den herzlichen Empfang. Es scheint ja Leben hier drin zu sein  ;D

Diesem einen Satz von dir kann ich - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - definitiv nur zustimmen! ;)

Danke für den Link! Den Thread hatte ich schon mal ziemlich weit gelesen. Echt super.

Viele Grüße

Craptone

Gibson LP Classic 60, Fender Strat US, Godin Mulitac Nylon, Godin L. R. Baggs Acusticaster (...), Kemper Profiling Amp, Marshall JCM 800, H/H V-S Musician, Schertler JAM 100, Mesa Boogie V-Twin, Gordius LG2, BOSS BR-1600C

papabuss

#36
Quote from: Eric Craptone on April 18, 2014, 10:54:28 AM
Hallo papabuss!

Danke für den herzlichen Empfang. Es scheint ja Leben hier drin zu sein  ;D

Diesem einen Satz von dir kann ich - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - definitiv nur zustimmen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du kein besseres Forum finden wirst. ;)
Just watch the statistics... :)
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?action=stats
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

mrowley

Hallo Papabuss,
ich bin schon länger im Forum auf der engl. Seiten unterwegs.
Super dass es auch eine dt. Gruppe gibt.
Ich bin Neuseeländer (wo der Floorboard-Held Gumtown auch herkommt), ich wohne aber seit 1995 hier im Schwabenländle nah Tübingen.
Ich nutzte viele Jahren ein GR20 Synth (im Loop zusammen mit einem Boss GT5 MultiFX Pedal) um Flächen usw. herzustellen in einer Kirchengemeinde und bei Touren im Ausland und an Konferenzen.
Nun habe ich einen GR55 um beide Geräte zu ersetzen, und neulich auch eine MIM Roland Ready Strat dazu gekauft.
Das GR55 ist ein sehr tiefe Gerät und ich entdeckte immer ganz tolle Hilfe und Patches etc. im Forum.

Die RR Strat habe ich modifiziert mit Fender Noiseless Pickups und ich hätte gern noch ein Super Vee Bladerunner Tremolo Kit 6.....hat jemand eins zufällig zu verkaufen?
Wo kriegt man das am besten her in Europa?

papabuss

Mrowley, vielen Dank für deine Message.
For all (technical) questions just ask the forum.
I'm sure somebody will help you!
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Singwas

Hi zusammen!

Ich will mir noch ein weiteres 13-Pin Kabel kaufen. 3 m reichen allerdings. So wie es aussieht, gibt's die nur in den USA. Hat da jemand Erfahrungen? Fallen da tatsächlich 30 EUR Versandkosten an?  Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?
GR 55
Godin LGXSA
Roland Testgitarre

papabuss

Tolle alljährlich stattfindende Guitar Vintage Ausstellung hier in Oldenburg.
Nice exhibition that takes place in my hometown every year.

http://www.vintage-guitar-show.de/besuch.htm



FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Gitarkus

Hallo zusammen,
bin neu hier und sage erstmal HALLO.

Ich habe mir ein GR-55 zugelegt und habe dazu eine grundsätzliche Frage:
"Kann ich die MIDI IN Funktion des GR-55 irgendwie nutzen?
Oder ist das nur eine "So da" Buchse, die einfach nur so da ist?"

Danke für die Antworten

papabuss

Hallo Gitarkus.
Willkommen im Forum!

In der Bedienungsanleitung auf Seite 67 gibt es eine gute Beschreibung. ;)
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Majiken

Hallo allerseits, ich bin Majiken und mache hauptberuflich Musik (habe nicht studiert). Bin Amerikaner, lebe aber inzwischen länger in Deutschland (jetzt in der Nähe von Kaiserslautern), für Details zu mir und mein Tun siehe meine Webseite. Spiele überwiegend solo und "akustisch" aber auch in Duos & ein Trio und mache auch Aushilfe an Gitarre und Bass. Bin dabei, eine GR-55 in mein Live-Setup zu integrieren, deshalb habe ich diese Gruppe gefunden.  Ich bin begeistert! Man kann in aller Tiefe gehen, und das auch bei Konkurrenzprodukte.
Wenn einer von Euch nicht so gut in Englisch ist und etwas nicht übersetzt kriegt, kann ich versuchen zu helfen. Ich kann keine 10 Anfragen pro Tag bearbeiten und verspreche keine pfeilschnelle Rückmeldung, da ich selbst nicht täglich hier unterwegs bin, aber wenn ich was tun kann, tue ich das gerne.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit  :)!
Take what you need, put back a bit more, leave the place behind you better than it was before :-)

www.majiken.rocks

papabuss

Majiken, Willkommen im Forum! :)
FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

papabuss

FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)

Majiken

Take what you need, put back a bit more, leave the place behind you better than it was before :-)

www.majiken.rocks

papabuss

FENDER STRATOCASTER (1974); BRIAN MAY RED SPECIAL; VG 99; GR 55; Yamaha DX 7

Music was my first love and it will be my last (JOHN MILES)