VGuitar Forums

VGuitar Local User Groups => VGuitar - German => Topic started by: papabuss on December 16, 2011, 01:01:54 PM

Title: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on December 16, 2011, 01:01:54 PM
Hallo!
Wer von Euch hat ein VG 99 VB 99 oder/und GR 55?
In welcher Band spielt ihr? Wo setzt Ihr Euer VG /GR ein? Wo ist euer Standort?
Wer hat Interesse seine Erfahrungen auf dieser Seite ("auf Deutsch") auszutauschen?

For all our worldwide friends:
Who`s interested in participating his experience in VG/VB 99 and/or GR 55?
BTW Thx for this GREAT Site :-*

LG
Papabuss
Oldenurg i.O. Germany 
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Mabon on February 04, 2012, 01:14:34 AM
Hallo,

Deinen Post sehe ich erst heute. Ich habe das GR55 und spiele in einer Rockband. Wir nutzen das GR55 für Soundeffekte, da wir ohne Keyboarder spielen.

Ich hoffe das sich noch mehr Deutschsprachige hier zu Wort melden, da mein Englisch nicht das beste ist und ich ab und zu Fragen und Antworten zum GR55 habe.

Gruß Boris
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on February 04, 2012, 01:57:58 AM
Hallo Boris
schön dass du der erste bist der auf meine Mail antwortet
wenn du probleme mit dem GR 55 hast helfe ich dir wenn ich kann
Keep on Rocking!
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: tekrytor on February 04, 2012, 10:32:39 AM
Quote from: Mabon on February 04, 2012, 01:14:34 AM
Hallo,

Deinen Post sehe ich erst heute. Ich habe das GR55 und spiele in einer Rockband. Wir nutzen das GR55 für Soundeffekte, da wir ohne Keyboarder spielen.

Ich hoffe das sich noch mehr Deutschsprachige hier zu Wort melden, da mein Englisch nicht das beste ist und ich ab und zu Fragen und Antworten zum GR55 habe.

Gruß Boris

Halo Boris und Papabuss. Ich bin ein ami der zehn jahre in Deutschland lebte, und nun lange wieder in die USA wohne. Ich habe auch ein GR-55. Ich kann deutsch perfekt lesen aber screib wie ein ami, entschuldigung.

Für Boris...die GR-55 forum englischer seiten mit der titel "Top Things to Know About the GR-55" (oder änlich) erhalten die wichtigsten sachen über den gerät, bloß alles ist auf englisch.

Und der deutsche Roland Folk veröffentlischt die web seiten "Soundsderhelden" und patch samlung mit viele intresante GR-55 und andere patches.

Der gumtown, der Mann, mein Held, usw, hat der ganz tolle GR-55 Floorboard Editor programiert und friegegeben an uns normal sterbliche menchen um die innerei von den Beast um besser zu verstehen und seiner Töne zu beaarbeiten.

Ich stehe auch hilfbereit und wunch euch viel Spaß mit eure GR/VG.

Steve
aka tekrytor
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on February 04, 2012, 11:13:58 AM
Hi Steve

danke für deinen beitrag und deine message
thx for sending your message
schön zu hören dass du mal in deutschland gewohnt hast
nice to hear that you lived in germany for 10 years
Greetings to the USA!
Hast du zufällig eine idee warum meine MEMBERMAP nicht mehr angezeigt wird?
BTW Have you got an idea why my MEMBERMAP is not displayed correctly?

Kind Regards
Helmut
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Mabon on February 04, 2012, 11:47:15 PM
Hi Steve,

Danke für Deine Tips. Ich werde mir das alles anschauen. Ja, Gumtown ist ein Held, ohne ihn und den Editior hätte ich nicht halb so viel Spaß mit meinem GR55. Aber warum machen die Jungs von Roland so etwas nicht??? ???

Gruß, Boris
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: tekrytor on February 05, 2012, 01:58:40 PM
Quote from: papabuss on February 04, 2012, 11:13:58 AMHave you got an idea why my MEMBERMAP is not displayed correctly?

No idea...
Keine ahnung.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: derboesebernd on February 06, 2012, 05:56:13 AM
Hallo Papabuss,

ich sehe deinen Post auch erst jetzt. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt
am Main. Ich spiele den GR-55 in zwei Bands.Eine Rock / Pop Coverband
und eine Big Band artige Coverband mit einer Bandbreite von Rock, Pop
über Blues, Soul bis Jazz (manchmal ziemlich schräges Zeug). Den GR-55
haben ich seit Mai 2011, seitdem benutze ich das VG-99 kaum noch. Im
Moment benutze ich meist meine Brian May Special (in Nautral Gloss) am
GR. Als Controller-Erweiterung benutze ich ein Line6 FBV Express über ein
iConnect Midi Interface. Als Verstärkung habe ich je nach Bühnengröße
einen oder zwei Roland Stacks. Bestehend aus einem AC-60 gekoppelt über
den Subwoofer-Out mit einem Roland Cube 40XL als Subwoofer (JC120 Model,
Mitten und Höhen auf Null, die Bässe auf 12 oder 14 Uhr eingestellt).

LG
Bernd
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on February 07, 2012, 04:12:48 AM
Hallo Bernd
vielen Dank für deinen Beitrag..vielleicht melden sich ja noch mehr aus unserem Lande... ;)

LG
Helmut
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Ricardos on March 09, 2012, 02:47:38 PM
Hallöchen ihr da :)

Na dann hak ich die Fragen mal ab hier wa?

Wer von Euch hat ein VG 99 VB 99 oder/und GR 55?
Ich hab ein GR 55

In welcher Band spielt ihr?
Derzeit in keiner mach ein Soloprojekt

Wo setzt Ihr Euer VG /GR ein?
Zur Zeit nur in meinem Kleinen Homestudio. Zum Teil mache ich damit Midieingaben (wenn ich keine Lust auf Keyboard habe, oder aber an der Gitarre bessere Ergebnisse zu holen sind - was ja gerade wenn ich einen Gitarrenpart als Midi haben will Sinn macht ;) )

Wo ist euer Standort?
Ich bastel mir gerade mein kleines Stuidio zusammen, und lerne so imemr mehr über das Thema Recording.

Wer hat Interesse seine Erfahrungen auf dieser Seite auszutauschen?
Sonst wären wir ja wohl nicht hier wenn das nicht der Fall wär :)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on March 12, 2012, 04:21:19 AM
Hi Ricardos!
Danke für deine Infos!
LG
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Magictom on April 14, 2012, 10:42:12 PM
Hallo alle zusammen,

ich habe das VG-99 + FC 300. Ich hatte vorher schon den Axon AX 100, der steht jetzt nur noch in der Ecke!

Ich wohne in der Nähe von Mannheim.

Ich trete zusammen mit einer Lyrikerin auf deren Texte ich mit Musik untermale.

Dafür ist das VG-99 einfach genial! Ich benutze es vor allem um meine Synthesizer anzusteuern. Gerade mit dem Korg Triton ist das Soundpotential unerschöpflich.

Ich habe mich mit dem VG-99 nicht sonderlich beschäftigt. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Ich habe viel zu viel Technik und eigentlich will ich doch nur etwas Musik machen. Die Werkssounds habe ich alle rausgeschmissen und durch die aus dem Forum ersetzt. Da sind schon ein paar tolle dabei (Papabuss dein Bass mit Flöte) ist da auch dabei!).

Die Gitarrenemulationen sind natürlich mit den Orginalen nicht wirklich zu vergleichen. Ich habe ein paar Originale (Gibson Taylor usw.) die klingen viel besser aber ich benutze sie nur sehr selten weil es einfacher ist auf dem VG-99 von einer Archtop auf eine Fender zu wechseln als die Gitarren einschließlich passendem Verstärker ständig zu wechseln.

LG
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on April 15, 2012, 01:32:26 AM
Hallo Magictom,
vielen Dank für deine vielen Infos.
Diesen Patch könnte ich dir für deine Auftritte vielleicht auch empfehlen... ;)
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=2545.0 (https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=2545.0)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: jrmusik on April 30, 2012, 05:56:50 AM
 ;D
Selber Hallo, ich bin bereits ein älteres Semester und spiele in mehreren Bands meist Rock, Pop, Oldies und Latin. Aber alles just for fun und in Nienburg (bei Hannover).

Ich habe ein VG 99 mit FC 300 und Sonic Cell. Dazu eine Ibanez mit GK-3 Tonabnehmer. Ich nutze das VG 99 für alle Sounds (viel 6 und 12-Saitige Akustik, Mandoline, Ukulele) und ab und zu Midi-Sounds zur Unterstützung unserer Keyboarder.

Für mich sind gute Sounds wichtig. Das muss nicht genau wie eine Paula am Marshall oder Strat am Vox klingen (das geht bislang einfach noch nicht). Auch die 12-Saiter COSM klingen eben nicht wie eine echte Akustische aber doch ähnlich interessant.

Jetzt auch gleich eine Frage: Ich habe mir eine Godin xtsa gekauft. Obwohl ich in den GK Settings auf den passenden Piezo eingestellt habe und die einzelnen Saiten ordentlich eingepegelt habe, scheinen alle Sounds etwas zu verzerren und viele Presets klingen einfach grauslich. In den verschiedenen Foren habe ich schon jede Menge gelesen. Aber die wenigen Einstellungstips haben nicht gebracht. Generell scheinen die Piezotonabnehmer recht schwierig zu sein. Da ich eigentlich eher auf "Plug and Play" gehofft habe überlege ich, die Gitarre zurück zugeben (Thomann sei Dank). Oder hat hier einer nen guten Tip? Eventuell möchte ich mir auch den GR 55 besorgen (kleines Pedal, MIDI-Sounds eingebaut). Klappt es da vielleicht besser?

Gruß aus Nienburg
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on May 02, 2012, 11:14:47 AM
Hi jrmusik
vielen Dank für deinen Beitrag. Bezüglich der Godin xtsa muss ich leider passen. Vielleicht noch mal Elantric und die anderen Top Moderatoren kontaktieren. Grüße aus Oldenburg i. O.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on June 01, 2012, 01:24:20 PM
Hier findet ihr alles Wissenwerte aus dem "BOSSHAUS"

http://www.bossmusik.de/home/index.php (http://www.bossmusik.de/home/index.php)

Grüße aus Oldenburg (Germany)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on June 20, 2012, 12:29:36 PM
Hallo zusammen
Hab diesen Link heute gefunden...
http://www.recordyourband.de/ (http://www.recordyourband.de/)
vielleicht wär das mal was für den einen oder anderen von euch?
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on October 04, 2012, 07:56:34 AM
Hallo zusammen,
hab gerade diesen Link gefunden. Wenn ihr in der Nähe seid oder wohnt, wäre das einen Besuch wert!
http://www.rolandmusik.de/termine/aktuelles/gitarre/index.php (http://www.rolandmusik.de/termine/aktuelles/gitarre/index.php)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: capricce on October 24, 2012, 09:22:19 PM
Hallo , halli .. ich bin zwar kein Deutscher , bin Asiate , der 5 Jahre in Oesterreich gelebt hat. Eben Ich traue mir mein Englisch hier nicht zu.
Ich habe  2 Fragen : Erstens, Ich plane einen Bass 8 Saiten zu bauen , ein Pickup dafuer kostet sehr hoch , was waere stattdesen installiere ich 2 stuecke Pickup fuer 4 saitiger Bass ? gibt es grosse Unterschied ? Zweitens, Ich muss im Moment rechzeitig MIDI hardware vorberiten . Es gibt 2 Auswahl : GK3B oder RMC , was is am Besten ? Im Falle ich fuer Roland GK3B entscheide , benoetige ich noch Piezo am Bridge ?
Vielen Dank  Freunde !     
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on October 25, 2012, 01:40:38 AM
Hallo capricce
Willkommen hier im Forum. Im Basteln von Bässen bin ich leider nicht so vertraut. Vielleicht können dir noch ein paar andere helfen.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: twofiveone on November 12, 2012, 09:53:44 AM
Moin aus Hamburg!

Bin seit Freitag Besitzer eines GR-55. Hab mich noch nicht so 100% mit dem Teil eingegrooved und kann dementsprechend auch noch nicht so viel erzählen... aber datt kommt hoffentlich noch.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on November 12, 2012, 10:24:19 AM
Hi twofiveone,
danke für deine Message und Willkommen im Forum!
Das ist hier ein super internationales Forum mit Top Moderatoren, die dir gerne helfen.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on March 10, 2013, 01:41:13 AM
Musikmesse in Frankfurt vom 10.-13.April

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html (http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html)

Vielleicht gibts dort etwas Interessantes für den einen oder andern von euch. ;)

LG
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: TheBass on August 07, 2013, 11:28:52 AM
Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls ein GR-55 zugelegt. Ich möchte ihn für den Bass nutzen und bin gerade dabei den GK-3B auf meinem Steinberger Synapse XS-15 FPA zu montieren. Leider gestaltet sich das nicht ganz einfach weil die Brücke beim XS-15FPA versenkt eingebaut ist, was den Abstand der Saiten zur Korpusoberfläche soweit verringert, daß sich der GK-3B nur noch mit sehr hoher Saitenlage unter die Saiten schieben läßt. Deshalb lasse ich gerade beim Gitarrenbauer eine passende Fräsung für den GK-3B in den XS-15FPA ausführen. Danach hoffe ich dann die Saitenlage vernünftig einstellen und ein sauberes Setup des GK-3B/GR-55 durchführen zu können. Der XS-15FPA ist übrigens auf EADGC gestimmt.

Wofür ich den GR-55 einsetzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Ich möchte erst einmal experimentieren, ein sauberes Tracking hinbekommen und das Teil soweit beherrschen, daß ich es auch live einsetzen kann. Stilistisch geht es dann vermutlich eher Richtung Acid Jazz. In meiner Gegend (K/D/NE) kenne ich keinen einzigen Bassisten, der so ein Teil einsetzt. Daher ist das Board hier eine große Hilfe für mich.

Grüße an alle !
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on August 07, 2013, 12:03:04 PM
Herzlich Willkommen im VG-forum und vielen Dank für deinen ersten Beitrag.
Ich habe mit der Montage des GK3B auf dem SteinbergerSynapse XS 15 FPA leider wenig Erfahrung aber ich denke, dass es in diesem Forum internationale Experten gibt, die Dir helfen können.
Sonst einfach mal ein neues Topic starten (wenn möglich auf Englisch), in diesem Forum gibt es wirklich sehr viele hilfsbereite, kompetente Leute!

LG aus Oldenburg

Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: BR on October 10, 2013, 10:51:02 AM
Hallo zusammen,
komme aus Erding und bin erst seit kurzem Besitzer eines GR55 mit Fender GK ready Strat....im Bundle gekauft. Spielte früher in ner Accoustic Cover Band, und davor alles quer Beet. Zur Zeit in einer Band die covered und in Ermangelung eines Keyboarders wollte ich die Midi Welt mit dem GR erkunden.
Klappt soweit ganz gut aber nachdem ich entdeckte, dass man am Coputer mit dem GR55Floorboard dann auch Sounds aus dem Internet runterladen kann begannen meine Probleme....ist wohl zu flexibel für mich...
Bei manchen patches aus dem Internet kommt entweder kein richtiger Sound bei meinem GR 55 an (v.a. bei dem soundderhelden g5l version) oder der GR 55 macht gar nix und zeigt mir "InitPatch" auf seinem Display....Habt ihr evtl eine Erklärung  (oder optimalerweise natürlich eine Lösung)?
Finde die Idee mit dem deutschspachigen Forum Klasse...
Viele Grüsse
Bruno

 
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on October 10, 2013, 11:09:14 AM
Bruno, herzlich Willkommen im Forum!
Hier gibt es viele kompetente User, die dir helfen werden. Ein Tipp für das
Laden der Patches: Installiere am besten Gumtown's Floorboard Editor
http://sourceforge.net/projects/grfloorboard/ (http://sourceforge.net/projects/grfloorboard/)
Außerdem empfehle ich dir diesen Bereich:
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=4006.0 (https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=4006.0)

Grüße aus Oldenburg i. O ; :)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: HJD on December 26, 2013, 04:30:23 AM
Hallo papabuss,

vielen Dank für die nette Begrüßung auf der Vorstellungsseite.

Ich heiße Jürgen und wohne ca. 20 km nördlich von Stuttgart in Freiberg/N.
Demnächst feiere ich einen runden Geburtstag, den sechzigsten.
Ich spiele in keiner Band, nur im stillen Kämmerlein.
Schon in früher Jugend hat mich die Musik von Hank Marvin und den Shadows
begeistert. Später kam dann noch Ricky King hinzu.
Ricky gibt immer mal wieder Konzerte im kleinen Rahmen. Da ich nur 100 km
von seinem Wohnort entfernt wohne war ein Besuch der Veranstaltungen kein Problem.
Ein sehr sympathischer Musiker ohne Starallüren.

Viele haben sich in den 70ern an dem Sound der Shadows versucht, nichts war so
richtig befriedigend.
1994 habe ich dann auf der Musikmesse Frankfurt Barry Gibson von Burns Guitars getroffen.
Er gab mir den entscheidenden Tipp. Kauf dir ein Alesis Quadraverb2 mit Echoes from the past von Charlie Hall.. Gesagt, getan. Für damals über 2000 DM das Teil bestellt.
Nach 4 Tagen war es da. Der Sound war einfach überwältigend.
In den Folgejahren kamen dann noch weitere Geräte mit Echo-Sounds hinzu
(Zoom RFX 2000, Zoom 508 Delay, Yamaha Magicstomp mit EFTP, Alesis Q20 mit EFTP).
Als Techniker habe ich natürlich die Möglichkeiten aller Geräte genau erforscht.
Anfänglich noch mit einem Speicheroszillographen am Ausgang, heute geht es
wesentlich einfacher mit dem PC und einem geeigneten Soundeditor. Zur Zeit
benutze ich den Power Sound Editor Free.
Meine letzte Errungenschaft war dann ein Bausatz für das eTap2hw von Piet Verbruggen aus
Holland.
Weiter Informationen über das eTap2hw und viele weitere Informationen über alte und
neu Echogeräte findet man hier:

http://www.echotapper.nl/wp/ (http://www.echotapper.nl/wp/)

Nach dieser doch etwas längeren Einführung nun zurück zum eigentlichen Thema.
Im Herbst diesen Jahres hab ich beim Stöbern auf Youtube den Roland GR-55 entdeckt.
Aha, 5 Delayzeiten, alle getrennt einstellbar, Vöxe, Synthesizer, das Teil muss her.

Natürlich wurde auch dieses Teil wieder ausgiebig erforscht.

Und nun kommt der praktische Teil für alle Shadows und Delay Fans.

Was braucht man?

MP3 Player mit Wiederholfunktion
1 kHz 50 mS Burstsignal
GR-55 mit GK 3A.
PC mit Soundeditor (bei mir Power Sound Editor Free)

Der 1 kHz Burst wird zunächst auf den MP3 Player geladen.
Der MP3 Player wird mit einem passenden Adapter am Guitar In des GK 3 angeschlossen.
Der L/Mono-Ausgang des GR-55 geht zum PC.
Nun kann man das Ausgangssignal des GR-55 aufnehmen.
Der Burst klingt ähnlich wie ein Echolot. Man nimmt am Besten zwei Signale auf.
Auf dem Bildschirm erscheint dann das Originalsignal mit den darauffolgenden Delays.
Mit dem Soundeditor kann man dann exakt auf den Anfang der Aufnahme trimmen.
Klickt man nun mit der Maus auf den Anfang der Delays, kann man unten links in einem
Fenster die exakten Zeiten in mS ablesen. Das Verhältnis der Pegel Originalsignal – Delays
sieht man direkt auf dem Bildschirm.

Noch einige Hinweise zu den Delays des GR-55.

Immer Structure 2 am GR-55 auswählen.
Im MFX-Block 3-Tap Delay auswählen, dann hat man insgesamt 5 Zeiten.
Das Delay aus dem MOD-Block wird vom MFX-Delay beeinflusst (Serienschaltung)
Nicht zu viel Hall einstellen, sonst gehen die Delays in den Hallfahnen unter.


Im angehängten Dokument sieht man meine Ergebnisse für den Apache Patch.
Oben das Signal aus meinem Q20 mit EFTP, unten der GR-55.
Sieht schon recht ähnlich aus und klingt ganz brauchbar.

Den passenden 1 kHz Burst als MP3 habe ich gleich noch mit angehängt.

Ich bin überzeugt, dass wir alle noch sehr viel Spaß mit dem GR-55 haben werden.

Jürgen
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on December 26, 2013, 05:37:31 AM
Jürgen, vielen Dank für die tollen Infos (+ PDF-Datei)  :)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Grendel on March 29, 2014, 12:59:27 PM
Hallo!

Ich heisse Stephan, bin gebürtiger Saarländer und wohne/arbeite in der Nähe von Bonn!
Spiele in einer Session-Band einen GR-33/bzw. GR-20 über einen Fender Super60 Amp.
Wir spielen so ziemlich alles von Rock über Jazz (was wir so Jazz nennen  ;) ) bis zu Punk oder Pop usw.
Dabei setze ich neben harten Gitarrenklängen gerne Organ, Saxophon Didgeridoo und Pad-Soundflächen
ein. Keine Probe ist wie die andere :-)
Ich habe kürzlich ein VG-99 erworben und auf der Suche nach Patches dieses Forum gefunden!
Finde ich schonmal richtig Klasse, was hier so alles drin steht! Hab schon einiges gelernt und auch über einiges gestaunt.

Zum Beispiel wie man sich einen Looper aus einer alten Windows Tastatur macht....Genial!!

Auch die Patches sind gut. Nur schade, dass ich einige nicht zum Laufen bringe. (Zum Beispiel die Brian May Sachen)
Hab auch schon im Mixer versucht die Patch-Volume anzuheben. Aber leider nichts zu machen.

Wie schön, dass es auch eine deutsche Seite im Forum gibt!

Grüße an alle
Grendel
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on March 29, 2014, 01:22:37 PM
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Message und Willkommen im VG-Forum!
Dies ist ein Forum mit außergewöhnlich hilfsbereiten und kompetenten Mitgliedern!

Wenn Du Fragen z. B. zu bestimmten Brian May Patches hast:
Ask the forum. ;)

LG aus Oldenburg

P.S. Die besten VG99 Brian May comments and patches:
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=2875.0 (https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=2875.0)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Singwas on April 08, 2014, 10:52:48 AM
Moin, Moin aus Deutschland...
...und aus Oldenburg i. O.

Endlich wurde mein Account aktiviert.

Gruß aus Eversten!
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on April 08, 2014, 01:29:50 PM
Moin, Singwas, herzlich Willkommen im VG-forum!  :)

Dies ist ein wirklich tolles Forum, dem ich bereits seit über 3 Jahren angehöre.

Gruß aus Bloherfelde. ;)

Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Eric Craptone on April 18, 2014, 09:22:18 AM
Hallo zusammen,

erst mal schöne Grüße an alle deutschsprachigen Musiker hier. Ich komme aus Frankfurt am Main, bin 30 Jahre alt und musikalisch recht vielseitig unterwegs. Dass ich klassische Gitarre gelernt und später erst als Teenie meine erste Strat in der Hand hatte, erklärt vielleicht, warum ich noch heute eine gewisse Vorliebe für akustische Gitarren habe. Das geht von Luiz Bonfa u.a. hinein bis in die Moderne. Dieser Vorliebe fröhne ich inzwischen meist mit meiner GR-55-fähigen Godin Multiac Nylon und einigen vollakustischen Klampfen. Natürlich liebe ich meine 60er Paula über alles und ebenso meine (recht moderne) Strat. Aber hier tendiere ich mittlerweile gerne zu markanten Vintage-Sounds (von Marvin über Hendrix und Clapton bis Bonamassa), die ich mit Vorliebe über geeignete Pickups unterstreiche. Da ich als Teenie auch in Hardrock und Metal zu Hause war, kann man sich vermutlich gut vorstellen, dass ich stilistisch ziemlich offen für alles bin und nach einigen Jahren musikalischer Pause nun auch mit modernerem Equipment gespannt den Horizont der neuen Möglichkeiten ergründe...

Soweit erst einmal von mir. Über den Austausch hier freue ich mich und danke schon mal allen für die tollen Beiträge!

Viele Grüße

Craptone

P. S. Kann mir jemand sagen, wo (Rubrik/Forum) mir jemand bei der Verkabelung meines neuen Setups mit GR-55 und Kemper Amp helfen kann/möchte? Bin einfach noch nicht zufrieden...
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on April 18, 2014, 10:28:38 AM
Hi Craptone, Willkommen im VG-Forum!

Nur ein Satz:  Wir sind ein super kompetentes und hilfsbereites Forum. ;)

P.S. bzgl. Kemper gibt es hier viele Infos:

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=3331.0 (https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=3331.0)
Ansonsten die SEARCH-Funktion (oben rechts) einsetzen.

Grüße aus Oldenburg i,O.
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Eric Craptone on April 18, 2014, 10:54:28 AM
Hallo papabuss!

Danke für den herzlichen Empfang. Es scheint ja Leben hier drin zu sein  ;D

Diesem einen Satz von dir kann ich - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - definitiv nur zustimmen! ;)

Danke für den Link! Den Thread hatte ich schon mal ziemlich weit gelesen. Echt super.

Viele Grüße

Craptone

Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on April 18, 2014, 12:44:14 PM
Quote from: Eric Craptone on April 18, 2014, 10:54:28 AM
Hallo papabuss!

Danke für den herzlichen Empfang. Es scheint ja Leben hier drin zu sein  ;D

Diesem einen Satz von dir kann ich - zumindest von dem was ich bisher gelesen habe - definitiv nur zustimmen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du kein besseres Forum finden wirst. ;)
Just watch the statistics... :)
https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?action=stats (https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?action=stats)
Title: Re: Hallo Deutschland! Ich suche ein Bladerunner Tremolo!
Post by: mrowley on July 03, 2014, 10:03:25 AM
Hallo Papabuss,
ich bin schon länger im Forum auf der engl. Seiten unterwegs.
Super dass es auch eine dt. Gruppe gibt.
Ich bin Neuseeländer (wo der Floorboard-Held Gumtown auch herkommt), ich wohne aber seit 1995 hier im Schwabenländle nah Tübingen.
Ich nutzte viele Jahren ein GR20 Synth (im Loop zusammen mit einem Boss GT5 MultiFX Pedal) um Flächen usw. herzustellen in einer Kirchengemeinde und bei Touren im Ausland und an Konferenzen.
Nun habe ich einen GR55 um beide Geräte zu ersetzen, und neulich auch eine MIM Roland Ready Strat dazu gekauft.
Das GR55 ist ein sehr tiefe Gerät und ich entdeckte immer ganz tolle Hilfe und Patches etc. im Forum.

Die RR Strat habe ich modifiziert mit Fender Noiseless Pickups und ich hätte gern noch ein Super Vee Bladerunner Tremolo Kit 6.....hat jemand eins zufällig zu verkaufen?
Wo kriegt man das am besten her in Europa?
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on July 03, 2014, 11:51:58 AM
Mrowley, vielen Dank für deine Message.
For all (technical) questions just ask the forum.
I'm sure somebody will help you!
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Singwas on August 23, 2014, 01:27:14 AM
Hi zusammen!

Ich will mir noch ein weiteres 13-Pin Kabel kaufen. 3 m reichen allerdings. So wie es aussieht, gibt's die nur in den USA. Hat da jemand Erfahrungen? Fallen da tatsächlich 30 EUR Versandkosten an?  Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on November 01, 2014, 12:33:39 PM
Tolle alljährlich stattfindende Guitar Vintage Ausstellung hier in Oldenburg.
Nice exhibition that takes place in my hometown every year.

http://www.vintage-guitar-show.de/besuch.htm (http://www.vintage-guitar-show.de/besuch.htm)



Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Gitarkus on November 10, 2014, 03:22:54 PM
Hallo zusammen,
bin neu hier und sage erstmal HALLO.

Ich habe mir ein GR-55 zugelegt und habe dazu eine grundsätzliche Frage:
"Kann ich die MIDI IN Funktion des GR-55 irgendwie nutzen?
Oder ist das nur eine "So da" Buchse, die einfach nur so da ist?"

Danke für die Antworten
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on November 11, 2014, 11:44:21 AM
Hallo Gitarkus.
Willkommen im Forum!

In der Bedienungsanleitung auf Seite 67 gibt es eine gute Beschreibung. ;)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Majiken on December 15, 2014, 12:21:16 AM
Hallo allerseits, ich bin Majiken und mache hauptberuflich Musik (habe nicht studiert). Bin Amerikaner, lebe aber inzwischen länger in Deutschland (jetzt in der Nähe von Kaiserslautern), für Details zu mir und mein Tun siehe meine Webseite. Spiele überwiegend solo und "akustisch" aber auch in Duos & ein Trio und mache auch Aushilfe an Gitarre und Bass. Bin dabei, eine GR-55 in mein Live-Setup zu integrieren, deshalb habe ich diese Gruppe gefunden.  Ich bin begeistert! Man kann in aller Tiefe gehen, und das auch bei Konkurrenzprodukte.
Wenn einer von Euch nicht so gut in Englisch ist und etwas nicht übersetzt kriegt, kann ich versuchen zu helfen. Ich kann keine 10 Anfragen pro Tag bearbeiten und verspreche keine pfeilschnelle Rückmeldung, da ich selbst nicht täglich hier unterwegs bin, aber wenn ich was tun kann, tue ich das gerne.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit  :)!
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on December 16, 2014, 08:48:47 AM
Majiken, Willkommen im Forum! :)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on January 24, 2015, 01:53:30 AM
Ein paar News von der NAMM 2015.

http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/NAMM/News/Fender-praesentiert-seine-Neuzugaenge-auf-der-NAMM-3825740 (http://www.gitarrebass.musikmachen.de/Magazine/GITARRE-BASS/NAMM/News/Fender-praesentiert-seine-Neuzugaenge-auf-der-NAMM-3825740)
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: Majiken on January 24, 2015, 02:38:11 AM
Vielen Dank  ;D!
Title: Re: Hallo Deutschland!
Post by: papabuss on January 24, 2015, 11:46:10 AM
Gern gescheh'n. ;)